Sportmix

TV-Deal fix: Becker bricht nächste Woche sein Schweigen

Boris Becker ist seit Donnerstag wieder frei. Der Tennis-Star reiste nach Deutschland. Und gibt schon in der nächsten Woche ein großes Interview. 

Heute Redaktion
Boris Becker gibt nur fünf Tage nach seiner Haftentlassung sein erstes Interview.
Boris Becker gibt nur fünf Tage nach seiner Haftentlassung sein erstes Interview.
Picturedesk

Knapp acht Monate verbrachte der tief gefallene ehemalige Tennis-Star wegen Insolvenzverschleppung in Großbritannien in Haft, saß seit Mai im Huntercombe-Gefängnis bei London ein. Seit Donnerstag ist der 55-Jährige nun wieder ein freier Mann, Becker profitierte bei seiner Enthaftung von einer Sonderregelung, die es nicht-britischen Staatsbürgern ermöglicht, bei einer verbleibenden Haftzeit von maximal zwölf Monaten bis zum ehestmöglichen Entlassungstermin, abgeschoben zu werden. Die Tennis-Ikone kehrte noch am Donnerstag per Privatflugzeug nach Deutschland zurück, dies bestätigten mittlerweile auch seine Anwälte. In Deutschland hat Becker keinerlei strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten. allerdings darf der Tennis-Star bis zum Ende seiner eigentlichen Haftstrafe nicht mehr nach Großbritannien reisen. 

Erstes Interview fixiert

Nun wartet ein neues Leben auf Becker. Und die Karriere nach der Karriere. Denn Becker wird bereits in der kommenden Woche sein erstes großes Interview geben. Das deutete sich bereits an, nachdem der deutsche TV-Moderator Steven Gätjen beim Verlassen des Huntercombe-Gefängnisses gesehen wurde. Der 50-Jährige wird das rund halbstündige Interview für den Sender "Sat 1" führen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    REUTERS

    Mittlerweile veröffentlichte der TV-Sender auch den Termin der Ausstrahlung: am Dienstag, 20. Dezember, wird das Exklusivinterview um 20.15 Uhr gezeigt. Es soll auch eine englische Version des Gesprächs entstehen, das dann an britische TV-Stationen verkauft werden kann. Anschließend zeigt der Münchner Sender auch eine Dokumentation. Dafür wurden bereits Interview mit Wegbegleitern geführt. 

    Halbe Million Euro Gage

    Einem Bericht der deutschen "Bild" zufolge soll Becker dafür ein Honorar von 450.000 Pfund erhalten, aktuell etwa 515.000 Euro. Was mit den Einnahmen passiert, ist derweil noch offen. Denn Becker ist weiterhin insolvent, das Verfahren soll auch für Deutschland gelten. Becker darf auch keine eigenständige Firma führen, deshalb hat Beckers Lebensgefährtin, die Risikoanalystin Lilian de Carvalho Monteiro, die Firma "BFB Enterprises" gegründet, um Becker zu vermarkten. 

    Auch der Streamingdienst "Apple TV+" hat eine zweiteilige Dokumentation über Becker angekündigt. Diese befasst sich mit Beckers Leben vor der Verurteilung. Im Trailer ist zu sehen, wie der heute 55-Jährige bereits weinend vom  "absoluten Tiefpunkt" spricht.

    Becker wurde am 29. April 2022 von einem Londoner Gericht wegen Insolvenzverschleppung zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt. Davon hat er nur etwas mehr als sieben Monate abgesessen. 

    Die Sky-Videos aus dem Tennis

    Mehr zum Thema