Politik

TV: Millionenpublikum sah den ersten Kanzlertag

Heute Redaktion
Teilen

Vorschussloorbeeren, beachtliche Antrittsrede, souveräner Auftritt in der ZiB 2 - Kanzler Kern schwimmt auf einer Welle der großen Erwartungen. Heute muss er sich erstmals beweisen: im Nationalrat.

Vorschussloorbeeren, beachtliche Antrittsrede, souveräner Auftritt in der ZiB 2 – Kanzler Kern schwimmt auf einer Welle der großen Erwartungen. Heute muss er sich erstmals beweisen: im Nationalrat.

Über insgesamt 2,6 Millionen Zuseher bei der Berichterstattung über Christian Kern am Dienstag freute sich der ORF gestern. Kerns Prinzip: Optimismus. Er will die Stimmung im Land ins Positive drehen. In Reden und bei seinem ZiB2-Interview mit Armin Wolf ist ihm das – von der Jubelstimmung in sozialen Netzwerken ausgehend – gelungen.

Die Gefahr: Wer Erwartungen hochschraubt, muss sie auch erfüllen. Sonst droht ein noch tieferer Absturz. Für den heutigen Tag bereiten sich der Kanzler und seine neuen Minister und die Staatssekretärin daher akribisch vor. Im Parlament nimmt der SPÖ-Chef erstmals auf der Regierungsbank Platz. Nach einer 15- bis 20-minütigen Rede und der Vorstellung der "Neuen" will er sich sogar der Debatte mit den Abgeordneten, insbesondere der Opposition, stellen.