Szene

TV-Sender blamiert sich mit Umfrage zu Weihnachtsessen

Das ZDF wollte auf Instagram von seinen Followern wissen, was bei ihnen zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Dabei kam es zur Blamage.

Das Leibgericht der Deutschen an Weihnachten ist laut der Umfrage Kartoffelsalat mit Wurst.
Das Leibgericht der Deutschen an Weihnachten ist laut der Umfrage Kartoffelsalat mit Wurst.
Getty Images/iStockphoto

Das ZDF wollte auf Instagram von seinen Followerinnen und Followern erfahren, was bei ihnen zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Das Resultat sorgte bei den Social-Media-Verantwortlichen offenbar für eine dicke Überraschung: "Tatsächlich essen die meisten aus der ZDF-Community zu Weihnachten vegetarisch. Hättet ihr das gedacht?", kommentiert der Sender den für ihn überraschenden Ausgang der Umfrage.

Das Leibgericht ist Kartoffelsalat und Wurst

Tatsächlich stimmten die meisten Userinnen und User für die Option "vegetarisch". Das Problem: Die anderen Auswahloptionen bestanden mit Ausnahme von Raclette ausschließlich aus Fleisch- oder Fischgerichten. Rechnet man also alle Balken zusammen, so ernähren sich die ZDF-Userinnen und -User mehrheitlich nicht vegetarisch. Das blieb natürlich auch der Community nicht verborgen.

Eine Userin schreibt unter den Post: "Also neun nicht vegetarische Gerichte zusammengerechnet gegenüber einer pauschalen Kategorie sind bei mir deutlich mehr!"

Über den Umfrage-Fail hat "Bild" zuerst berichtet. Das ZDF äußerte sich danach auf Instagram und sprach von einem "bedauerlichen und ärgerlichen Fehler". Gelernt haben wir in Österreich trotzdem etwas: Das Leibgericht unserer nördlichen Nachbarn an Weihnachten scheint offenbar bodenständig zu sein. Kartoffelsalat und Wurst hat die Umfrage deutlich vor unserem heiß geliebten Schnitzel gewonnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com