Tv

Die Oscar-Ohrfeige, über die die ganze Welt spricht

Solche Szenen gab es in der Oscar-Geschichte noch nie. Chris Rock bekam von Will Smith eine Watschen – und dabei handelte es sich um keinen Scherz.

David Slomo
Teilen
Chris Rock wusste nicht, wie ihm geschieht.
Chris Rock wusste nicht, wie ihm geschieht.
picturedesk.com

Der Schauspieler erhielt erstmals einen Oscar und dann noch direkt für den besten Hauptdarsteller. Doch die Ehrung wurde bereits im Vorfeld von einem unschönen Moment überschattet. 

Als Komiker Chris Rock sich über einige der Nominierten lustig machte, scherzte er auch über die Ehefrau von Will Smith. Der Komiker machte eine Anspielung auf den Film "Die Akte Jane" aus dem Jahr 1997, in dem die Schauspielerin Demi Moore eine Elite-Soldatin mit kahlgeschorenem Kopf spielt. Was an dem Scherz problematisch war: Jada Pinkett-Smith leidet an Haarausfall. Sie hat vor einigen Monaten darüber öffentlich gesprochen.

Tränen bei der Siegesrede 

Kurz lächelte Will Smith darüber, dann stand er auf und ging wild entschlossen auf den Comedian zu. Dieser wusste gar nicht wie ihm geschieht, lachte noch über den Besuch auf der Bühne. Nur einen Augenblick später verpasste der Schauspieler ihm eine Watschen. Wieder zurück auf seinem Platz rief er: "Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund." Im Saal wurde es unangenehm still.

Chris Rock versuchte die Situation zu deeskalieren und moderierte nach ein paar Sekunden Stille weiter, als ob nichts passiert wäre.

Im Netz erntet Will Smith nun einen ordentlichen Shitstorm. Zwar würden viele die Wut über den Scherz des Comedians verstehen, die Situation hätte man dennoch ohne Gewalt lösen müssen. Bei seiner Siegesrede schien es dann sogar so, als ob sich der Schauspieler unter Tränen bei Chris Rock entschuldigen wollen würde. Ihn direkt angesprochen hat er aber dennoch nicht.

1/5
Gehe zur Galerie
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    picturedesk.com