Politik

TV-Star vergleicht Kanzler Kurz mit Adolf Hitler

Heute Redaktion
Teilen
Armin Rohde hat Sebastian Kurz mit Adolf Hitler verglichen
Armin Rohde hat Sebastian Kurz mit Adolf Hitler verglichen
Bild: picturedesk.com/APA/imago

Der deutsche TV-Star Armin Rohde sorgt mit einem unangebrachten Twitter-Posting für Aufregung. Darin rückt er Sebastian Kurz in die Nähe von Adolf Hitler.

Der deutsche Schauspieler Armin Rohde, bekannt aus dem Film "Lola rennt", geht in den sozialen Netzwerken auf Bundeskanzler Sebastian Kurz los.

So postete der TV-Star auf Twitter folgende Nachricht: "An sämtliche Auswahlgremien sämtlicher Kunstakademien: Sollte sich Sebastian Kurz jemals bei Ihnen bewerben – nehmen sie ihn auf um Gottes Willen, scheissegal, was er vorlegt!"

Mit diesem Posting spielt Rohde auf die erfolglose Bewerbung Adolf Hitlers für Malerei an der Wiener Kunstakademie im Jahr 1907 an. Wäre er damals genommen worden, hätte die Geschichte vermutlich anders ausgesehen.

Nicht die erste Attacke

Rohde hat sich zu der Aussage noch nicht öffentlich geäußert. Sie sorgt aber bereits jetzt für mächtig Aufregung und zugleich für wenig Begeisterung.

Es handelt sich dabei aber nicht um die erste Twitter-Attacke auf Kurz. Auch WDR-Chefredakteurin Sonja Mikich sorgt mit einer Aussage für Kopfschütteln. Mikich bezeichnete Österreichs Bundeskanzler als "Pimpf", ein "Dienstgrad" in der Hitler-Jugend.

Kabinett Kurz: Alle Minister auf einen Blick: