Welt

Tweet von Trump gegen Clinton sorgte für Aufregung

Heute Redaktion
Teilen

Donald Trump hat sich am Freitag schon einmal für einen untergriffigen Wahlkampf gegen seine demokratische Konkurrentin um das Amt des US-Präsidenten warm geschossen. Auf Twitter postete er ein Foto von Hillary Clinton, dass Geldberge im Hintergrund zeigt. Auf einem roten Davidstern steht "Most Corrupt Candidate Ever". Nach Protesten änderte Trump das Design des Bildes.

Trump changed his Star of David to a circle. I took a screenshot of the original.
— Sarah Kendzior (@sarahkendzior)

Donald Trump hat sich am Freitag schon einmal für einen untergriffigen Wahlkampf gegen seine demokratische Konkurrentin um das Amt des US-Präsidenten warm geschossen. Auf Twitter postete er ein Foto von Hillary Clinton, dass Geldberge im Hintergrund zeigt. Auf einem roten Davidstern steht "Most Corrupt Candidate Ever". Nach Protesten änderte Trump das Design des Bildes.

Kritiker warfen Trump vor, mit der stereotypen Verknüpfung von Geld und Juden politisches Kleingeld machen zu wollen. Der Stern, auf dem der Spruch zu lesen war, erinnerte durch seine Umrisse sehr an den Davidstern.

Nach den Protesten änderte Trump oder sein Twitter-Betreuer das Symbol und machte einen roten Kreis daraus.