Digital

Twitter-Chef Dick Costolo schmeißt überraschend hin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jae C. Hong (AP)

300 Millionen Nutzer, aber null Gewinn: Nachdem Twitter seit Monaten in den roten Zahlen feststeckt, schlingert der Kurznachrichtendienst. Twitter-Chef Dick Costolo, der noch vor wenigen Tagen versichert hatte, Twitter weiter zu leiten, gab nun seinen Ausstieg per 1. Juli bekannt. Jack Dorsey, der bereits einmal wegen mangelnder Managementfähigkeiten zurücktreten musste, übernimmt. Aber lange will er das nicht, erklärt er bereits jetzt.

300 Millionen Nutzer, aber null Gewinn: Nachdem seit Monaten in den roten Zahlen feststeckt, schlingert der Kurznachrichtendienst. Twitter-Chef Dick Costolo, der noch vor wenigen Tagen versichert hatte, Twitter weiter zu leiten, gab nun seinen Ausstieg per 1. Juli bekannt. Jack Dorsey, der bereits einmal wegen mangelnder Managementfähigkeiten zurücktreten musste, übernimmt. Aber lange will er das nicht, erklärt er bereits jetzt.

Beobachter beäugen die Vorgänge rund um Twitter sehr kritisch, erwarten sie doch eher Stabilität als Personalrochaden. "Der Vorstand und ich sind uns völlig einig. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen", sagte Costolo noch vor kurzer Zeit dazu, ob er Chef des Unternehmens bliebt. Nun geht er und es kommt Dorsey, der Twitter gemeinsam mit Evan Williams und Biz Stone 2006 gegründet hatte.

Der neue Chef sorgt aber keineswegs für Jubelstürme - Dorsey war von 2006 bis 2008 der Boss, bis ihm wegen Kritik an seinen Managementfähigkeiten nur der Rücktritt übrigblieb. "Überhaupt nicht" wolle er längerfristig das Unternehmen führen, gesteht er selbst. "Wir suchen jemanden, der das Produkt wirklich liebt", erklärt Dorsey - intern und extern wird deswegen ein neuer Chef gesucht.

140-Zeichen-Limit fällt

Ändern wird sich bei Twitter mit Juli auch noch etwas anderes. Fallen soll das 140-Zeichen-Limit, aber nur bei Direktnachrichten an andere Nutzer. Beim Kerndienst, dem Absetzen öffentlicher Nachrichten, soll das Limit jedoch unangetastet bleiben.