Digital

Twitter kontert Kurz-Sager mit Rassismus-Berichten

Kanzler Kurz sprach sich im TV gegen die "Hetze" auf Besserverdiener aus. Twitter-User berichten nun über Erfahrungen mit Alltagsrassismus.

Heute Redaktion
Teilen

Natürlich habe er eine rote Linie, erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch in einer deutschen Fernsehsendung. "Und die gibt es nicht nur nach rechts sondern auch in andere Richtungen."

Kurz meinte, dass andere Parteien gegen Menschen, die reich sind und viel verdienen gehetzt hätten. Und das sei genauso falsch wie Hetze gegen andere Gruppen, so Kurz in der Talkshow von Sandra Maischberger.

Geschichten über Rassismus

Gestartet vom Twitter-User "VannyFerrari" findet seit Freitag eine Debatte unter dem Hashtag #Reichenhetze statt. Mit Geschichten über Alltagsrassismus wollen viele Menschen darauf hinweisen, dass Kritik an Reichen nicht mit Diskriminierungen gegen Minderheiten gleichgesetzt werden soll. Am Samstagnachmittag hatten sich bereits Hunderte Nutzer in über 1.000 Tweets zu Wort gemeldet.

(red)