Multimedia

Twitter kündigt besondere Tweets gegen Bezahlung an

Fünf Euro pro Monat für extra Tweets anderer Nutzer? YouTube, Facebook und Patreon kennen das Konzept bereits. Nun will Twitter so etwas einführen.

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Twitter hat eine neue Funktion angekündigt. Sie heißt "Super Follows".
    Twitter hat eine neue Funktion angekündigt. Sie heißt "Super Follows".
    Twitter

    Twitter hat ein neues Feature angekündigt, das für einige Aufregung sorgt. Die Funktion heißt "Super Follows" und soll Twitter-Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit geben, gewisse Tweets hinter einer Pay-Wall zu verbergen. Nur jene Follower, die für die Extra-Inhalte bezahlen, sollen diese Art von Posts künftig sehen können.

    Hinter einer solchen Pay-Wall sollen sich aber nicht nur Tweets, sondern auch weitere Inhalte wie beispielsweise Gruppen, Newsletter oder ein Abzeichen verbergen, mit welchem man Unterstützung für bestimmte Twitter-Nutzer oder -Nutzerinnen ausdrücken kann.

    Neuer Einkommensstrom

    Bei der Präsentation der neuen Funktion hat Twitter ein Beispiel gezeigt, bei welchem ein User 4,99 Dollar pro Monat bezahlt, um Zugang zu einer Reihe an zusätzlichen Inhalten eines Accounts zu erhalten. Ob es sich dabei um die einzige Abo-Option handelt oder ob es mehrere Sparten geben wird, ist nicht bekannt. Für die Content-Creators auf der Plattform stellt dies aber eine ganz neue Möglichkeit dar, direkt von ihren Followern ein Einkommen zu generieren, wie Theverge.com schreibt.

    Das Modell erinnert stark an die Plattform Patreon, bei welcher Fans für einen bestimmten monatlichen Betrag ihren liebsten Creators folgen können und als Gegenleistung Zugriff auf Extra-Material in Form von Videos, Newslettern oder anderen Inhalten haben. Aber auch bei Plattformen wie Facebook und YouTube gibt es mittlerweile ähnliche Funktionen, mit welchen Fans ihre Idole direkt mit einer Art Abonnement unterstützen können.

    Zweites neues Feature

    Neben den "Super Follows" hat Twitter ein zweites, neues Feature angekündigt, das "Communities" heißt. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um eine ähnliche Funktion wie Facebook Gruppen, denen man beitreten kann und anschließend Tweets aus dieser Gruppe ausgespielt bekommt. Laut Twitter soll die "Communities"-Funktion es neuen Twitter-Nutzerinnen und -Nutzern erleichtern, in die Plattform einzusteigen. Denn anfangs kann es oft schwierig sein, herauszufinden, welchen Personen oder Hashtags man folgen soll. Aber auch für Personen, die grundsätzlich stärker an Themen als an Personen interessiert sind, kann die Gruppen-Funktion nützlich sein.

    Wann diese beiden neuen Funktionen bei Twitter eingeführt werden, ist noch nicht bekannt. Bei der Ankündigung des Unternehmens hieß es, dass sie "demnächst" verfügbar sein sollen.

    Mehr zum Thema