Digital

Twitter sperrt Konten von weißen Nationalisten

Twitter setzt neue Richtlinien um: Die Profile der rechtsextremen Gruppe Britain First und deren Hauptverantwortlichen sind abgeschaltet.

Heute Redaktion
Teilen
Die rechte Gruppierung "Britain First"
Die rechte Gruppierung "Britain First"
Bild: picturedesk.com

Nach der Zusage, hasserfüllte Inhalte reduzieren zu wollen, hat das soziale Netzwerk Twitter Konten von bekannten weißen Nationalisten abgeschaltet. Unter den ersten deaktivierten Accounts war am Montag jener der rechtsextremen Gruppe Britain First. Auch die Hauptverantwortlichen für Britain First standen plötzlich ohne Accounts da. Twitter erklärte, keinen Kommentar zu einzelnen Konten abzugeben.

Vor einem Monat hatte der Internetkonzern neue Richtlinien angekündigt, um Hass schürende Bilder und Symbole aus dem Netzwerk zu entfernen. Mit den in dieser Woche in Kraft getretenen Vorschriften werden Mitarbeiter beauftragt, entsprechende Inhalte zu identifizieren und deren Verbreitung aufzuhalten. Ähnliche Filter gibt es bereits bei Gewaltdarstellungen und pornografischen Inhalten.

Lob von Organisationen

Die Regeln erlauben Nutzern ab sofort, Profile oder Nutzer zu melden, bei denen sie von einem Verstoß der allgemeinen Twitter-Richtlinien ausgehen. Bisher konnten User lediglich einzelne Tweets melden, wenn sie diese als beleidigend empfanden.

Die unter anderem gegen die Diskriminierung von Juden vorgehende US-Organisation Anti-Defamation League lobte den Internetkonzern für sein Vorgehen, ähnlich äußerte sich die Gruppe Muslim Advocates. (red)

;