Digital

Twitter verdoppelt Zeichenlimit auf 280

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sein fast schon emblematisches Limit von 140 Zeichen verdoppelt.

Heute Redaktion
Teilen
Historisch: Der Kurznachrichtendienst Twitter verdoppelt sein Zeichenlimit.
Historisch: Der Kurznachrichtendienst Twitter verdoppelt sein Zeichenlimit.
Bild: imago stock & people

"In der Kürze liegt die Würze" galt bisher für den Kurznachrichtendienst Twitter. Das soziale Netzwerk erlaubte pro Tweet bzw. Meldung nur 140 Zeichen. Das ist ab heute anders.

Twitter-Chef Jack Dorsey gab den Startschuss zum nunmehr doppelt so hohen Zeichenlimit mit einem – ironischerweise – sehr kurzen und prägnanten Tweet:

Die Beschränkung auf 140 Zeichen war ursprünglich technischen Ursprungs. Die ersten Versionen des Kurznachrichtendienstes funktionierten noch über SMS. Diese technische Hürde wurde bald überwunden, das Zeichenlimit blieb.

Einer der weltweit bekanntesten Twitter-Nutzer, US-Präsident Donald Trump, nutzte die erhöhte Zeichenbegrenzung sofort aus.

"Bereite mich darauf vor, vor der Nationalversammlung in Südkorea zu sprechen. Dann werde ich unterwegs in Richtung China sein, wo ich mich schon darauf freue, Präsident Xi zu treffen, der einen großen politischen Sieg errungen hat", twitterte der Präsident wortreich. (red)

;