Digital

Twitter vergibt jetzt keine blauen Hakerl mehr

Der Kurznachrichtendienst "Twitter" verzichtet künftig auf die Verifizierungsfunktion.

Heute Redaktion
Teilen
Twitter vergibt bis auf Weiteres keine blauen Verifizierungshäkchen mehr.
Twitter vergibt bis auf Weiteres keine blauen Verifizierungshäkchen mehr.
Bild: Screenshot Twitter

Offizielle Accounts - etwa von berühmten Personen oder Firmen - wurden bei Twitter bislang mit einem blauen Häkchen als solcher gekennzeichnet. Nachdem das soziale Netzwerk allerdings versehentlich einem bekennenden US-Rechtsextremen ein solches Hakerl gegeben hatte, will es künftig lieber die Finger davon lassen – zumindest bis auf Weiteres.

"Ein Verifizierungszeichen bedeutet nicht, dass Twitter Inhalte des Accounts billigt", stellte die Social-Media-Plattform zwar von Anfang an auf seiner FAQ-Seite klar, gleichzeitig bedeutet das blaue Häkchen (laut eigenen Aussagen des Kurznachrichtendienstes) aber auch, dass ein Account als von "öffentlichem Interesse" eingeschätzt wird.

"Wir stellen fest, dass wir für Verwirrung gesorgt haben und brauchen eine Lösung dafür. Deshalb haben wir die Verifizierungsfunktion vorerst pausiert und arbeiten daran", zwitschert die Plattform.

Vieles neu bei Twitter

Die Twitter-Gemeinde muss sich aktuell mit einigen Änderungen anfreunden: So stellte der Kurznachrichtendienst erst am Mittwoch sein Zeichenlimit von 140 auf 280 um.

Hier ein Auszüge der Reaktionen auf das verdoppelte Zeichenlimit:

(ek)