Politik

U-Ausschuss zur Causa Eurofighter fix

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wollte erst den Nationalen Sicherheitsrat am Dienstag abwarten, bevor in einer internen Klubsitzung die Entscheidung gefällt wird: Stimmt die FPÖ gemeinsam mit den Grünen für einen erneuten Eurofighter-U-Ausschuss? Strache bejaht.

wollte erst den Nationalen Sicherheitsrat am Dienstag abwarten, bevor in einer internen Klubsitzung die Entscheidung gefällt wird: Stimmt die FPÖ gemeinsam mit den Grünen für einen erneuten Eurofighter-U-Ausschuss? Nun ist es fix.

Die setzen sich seit dem Bekanntwerden der Anzeige gegen Eurofighter-Mutterkonzern Airbus für einen erneuten U-Ausschuss in der Causa ein. Nun hat auch die FPÖ eingelenkt.

Pilz und Strache beim Kaffee

Strache wollte erst den genauen Inhalt der Strafanzeige kennen, der ihm am Dienstag im Nationalen Sicherheitsrat nähergebracht wurde. Danach zeigten sich Strache und Grünen-Sicherheitssprecher ungewöhnlich harmonisch. "Jetzt geh ich einmal mit dem Peter Pilz auf einen Kaffee", sagte Strache nach dem Nationalen Sicherheitsrat.

Um 18.30 Uhr war es dann fix: Die FPÖ wird, gemeinsam mit den Grünen, für einen erneuten Eurofighter-U-Ausschuss stimmen, bei dem die politische Verantwortung in der Causa geklärt werden soll. Diese Zusammenarbeit mit den Grünen sei aber keine Liebesheirat, aber: "Manchmal muss man eben auch einen grünen hässlichen Frosch küssen..", meinte Strache in Richtung Peter Pilz.