Welt

U-Bahn-Treter: Erste Hinweise auf Täter

Heute Redaktion
Teilen

Im Fall des brutalen Angriffs auf eine junge Frau in einem U-Bahnhof in Berlin-Neukölln haben die Ermittler offenbar eine erste Spur. Wie der "Spiegel" berichtet, seien bereits sechs Hinweise auf die Täter eingegangen. Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag das Video im Internet.

Im Fall des  haben die Ermittler offenbar eine erste Spur. Wie der "Spiegel" berichtet, seien bereits sechs Hinweise auf die Täter eingegangen. Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag das Video im Internet.
 

Die brutale Tat passierte am 27. Oktober im U-Bahnhof Hermannstraße, mit Aufzeichnungen einer Überwachungskamera wurden am Donnerstag veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie ein junger Mann, der eine Bierdose und eine Zigarette in der Hand hält, einer 26-Jährigen plötzlich auf einer Treppe in den Rücken tritt. Die Frau stürzt mehrere Stufen hinab. Der Täter und seine drei Begleiter - alle vier tragen schwarze jacken und schwarze Sneaker - gehen einfach weiter.

Passanten halfen dem Opfer. Die Frau musste danach ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Laut "Tagesspiegel" hat die Frau inzwischen Anzeige wegen schwerer Körperverletzung erstattet.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln, das Video der Gewalttat löst bundesweit Entsetzen aus. Mehrere Zeugen haben sich bei der Polizei gemeldet. Bislang seien sechs Hinweise eingegangen, sagte eine Polizeisprecherin am Vormittag. Diesen werde nun nachgegangen. Die Polizei hofft darauf, dass sich weitere Zeugen melden. Die drei Begleiter seien auf der Aufnahme ebenfalls zu erkennen. Auch Hinweise zu deren Identität seien willkommen. 

;