Welt

U-Boot, Heli, Jetski – das ist Jeff Bezos' neue Jacht

Der Amazon-Gründer bekommt bald seine neue Superjacht geliefert. Die Koru ist länger als ein Fußballplatz und hat ihn 500 Millionen Dollar gekostet.

Jeff Bezos and Lauren Sanchez können bald mit ihrer neuen Superjacht auslaufen.
Jeff Bezos and Lauren Sanchez können bald mit ihrer neuen Superjacht auslaufen.
REUTERS

Lange gab es Ärger um die Superjacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Bald darf der Milliardär sein neues Spielzeug endlich genießen: Die Koru – so wurde der 127 Meter lange Dreimaster getauft – hat die Werft in den Niederlanden verlassen und segelt derzeit in der Nordsee. Die Jacht war bereits am 13. Februar für eine erste Probefahrt aus dem Hafen ausgelaufen, wie Aufnahmen der Organisation Dutch Yachting zeigen. 

Der Bau des Schiffes hatte im vergangenen Jahr für eine Kontroverse gesorgt: Weil die Masten der Koru zu hoch waren, um nach deren Fertigstellung unter der historischen Koningshaven-Brücke hindurchzufahren, hatte der Schiffsbauer Oceanco bei den Behörden einen Antrag für den Teilabbau der Brücke gestellt.

Doch der Plan empörte die Rotterdamerinnen und Rotterdamer, in den sozialen Medien gab es Aufrufe, das Schiff mit faulen Eiern zu begrüßen. Daraufhin blies der Schiffsbauer die Aktion ab. Schließlich wurde die Jacht ohne ihre Masten von ihrem ursprünglichen Bauplatz zu einer anderen Werft bei Greenport in Rotterdam gebracht. Wie das Portal "The Cut" berichtet, hatte der Schiffsbauer aus Angst vor einer Vandalismus-Attacke die Koru damals in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Hafen abgeschleppt.

Luxusautos, Jetskis, Schnellboote und U-Boot

Die Jacht, ganz aus Aluminium und Stahl gebaut, ist die zweitgrößte der Welt. Auf drei Decks gibt es unter anderem einen Swimmingpool. Die Jacht bietet Platz für 18 Gäste, an Bord arbeiten 40 Besatzungsmitglieder. Ein kleineres, 76 Meter langes Begleitschiff wird einen Helikopterlandeplatz für Bezos und seine prominenten Gäste enthalten. Auf der Begleitjacht sollen künftig Luxusautos, Jetskis, Schnellboote und sogar ein kleines U-Boot ständig mittransportiert werden, wie "Daily Mail" berichtet.

Die Baukosten der Superjacht, die sogar länger als ein Fußballfeld ist, belaufen sich auf 500 Millionen Dollar (rund 469 Millionen Euro). Allein die Koru in Betrieb zu halten, kostet Bezos jährlich 25 Millionen Dollar. Das Schiff ist Teil einer Flotte von Superjachten, Helikoptern und Privatflugflugzeugen, die der Unternehmer besitzt.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 1:</strong> Amazon-Gründer Jeff Bezos' Vermögen berechnet Bloomberg auf 200 Milliarden Dollar.
    Platz 1: Amazon-Gründer Jeff Bezos' Vermögen berechnet Bloomberg auf 200 Milliarden Dollar.
    Annegret Hilse / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen