Wien

U1, U6, Wiener Öffi-Baustellen gehen in den Endspurt

Die Wiener Linien ziehen eine Baustellen-Zwischenbilanz. Am Reumannplatz ist "Halbzeit", die Arbeiten in der Alser Straße starten am 28. August.
Heute Redaktion
20.08.2023, 13:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Sommer-Baustellen der Wiener Linien schreiten voran. Mit 21. August sind die Gleisbauarbeiten auf der Thaliastraße und der Maroltingergasse so weit abgeschlossen, dass die Straßenbahnlinien 10, 44 und 46 wieder uneingeschränkt unterwegs sein können.

Arbeiten am Reumannplatz

Bei der Gleisbaustelle am Reumannplatz ist Halbzeit: Zwei Wochen lang wird noch in Fahrtrichtung Leopoldau gearbeitet. Pünktlich zu Schulbeginn wird die U1 wieder durchgehend unterwegs sein. Bis einschließlich 3. September müssen Fahrgäste, die bis Oberlaa fahren möchten, am Reumannplatz in einen anderen U-Bahn-Zug umsteigen. Dieser steht am gegenüberliegenden Gleis und pendelt alle 12 Minuten zwischen Reumannplatz und Oberlaa. Der Umstieg ist in beiden Fahrtrichtungen barrierefrei möglich. Die Nacht-U-Bahn kann durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa fahren.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

U6 fährt bis Ende August geteilt

Im Endspurt sind die Arbeiten an der U6 zwischen Alterlaa und Am Schöpfwerk. Bis inklusive 27. August muss dort die U6 geteilt fahren, stattdessen gibt es den Ersatzbus U6E. Seit 10. Juli werden in dem Bereich Signalanlagen und Stahlbetonbauteile saniert. Auf insgesamt zwei Kilometern Länge wird ein neues Entwässerungssystem installiert, damit Regenwasser sicher abfließen kann.

Eingleisiger Betrieb in Josefstädter Straße

In der Otto-Wagner-Station Alser Straße werden die Brückenbahnsteige modernisiert. Aufgrund der Bauarbeiten durchfährt die U6 tagsüber in Fahrtrichtung Siebenhirten die Station Alser Straße von 28. August bis 29. September. Fahrgästen, die Richtung Siebenhirten fahren und bei der Alser Straße aussteigen wollen, empfehlen die Wiener Linien den Umstieg bei der Station Josefstädter Straße.

Wegen den Sanierungsarbeiten ist außerdem in der Station Josefstädter Straße von Montag bis Donnerstag, 22 Uhr bis Betriebsschluss nur ein eingleisiger Betrieb möglich. Die Züge der U6 fahren während dieser Zeit in beide Richtungen über Gleis 1. Der zweite Brückenbahnsteig der Alser Straße in Fahrtrichtung Floridsdorf wird ab 2. Oktober erneuert.