Österreich

Autohaus nach Flammen-Inferno völlig zerstört

Großalarm für die Feuerwehr am Sonntag gegen 22 Uhr: Ein Autohaus in Oeynhausen (Baden) stand in Flammen, die B17 wurde gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zahlreiche Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizeikräfte standen in Oeynhausen (Traiskirchen, Bezirk Baden) im Einsatz: Die Werkstatt und eine Lagerhalle eines Autohauses standen in Vollbrand. Am Sonntag gegen 22 Uhr hatte ein Anrainer Alarm geschlagen.

Für die Wehren gestaltete sich der Einsatz recht schwierig, einige Gasflaschen explodierten. Der Wind sorgt für zusätzliche Schwierigkeiten, er entfachte das Feuer immer wieder neu.

"Enorme Druckwelle"

"Es war ein sehr gefährlicher Einsatz für die Florianis, da es bei dem Brand zu mehreren Explosionen von Gasflaschen kam und durch die enorme Druckwelle auch ganze Gebäudeteile weggeschleudert wurden. Teile der Halle stürzten dabei in den Garten eines direkt angrenzenden privaten Grundstückes. Anfänglich konnten daher die Löscharbeiten nur über ein angrenzendes Nachbargrundstück, sowie im Bereich des Verkaufs- bzw. Kundenteil des Autohauses aufgenommen werden. Jedoch eine Acetylengasflasche bereitete der Feuerwehr weiterhin große Sorgen, da nicht bekannt war ob, diese bereits bei einer der heftigen Detonation explodiert war. Diese Acetylengasflasche konnte zwar im Einsatzverlauf geortet werden, nur war diese durch das eingestürzte Hallendach fast zur Gänze darunter begraben worden", berichtet das Bezirksfeuerwehrkommando Baden.

Enormer Schaden

Weit über 100 Feuerwehrmänner von acht Feuerwehren (Oeynhausen, Traiskirchen-Tribuswinkel, Traiskirchen, Baden Weikersdorf, Oberwaltersdorf, Traiskirchen-Möllersdorf, Traiskirchen-Wienersdorf, Bad Vöslau) standen mit einem Großtanklöschfahrzeug und Atemluftfahrzeug sowie mehreren Löschfahrzeugen im Einsatz, auch die Polizei war vor Ort.

Bis die Zubringerleitungen gelegt waren, löschten die Helfer mit Hilfe von Wasser aus dem Pool eines Nachbarn. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem anstrengenden Einsatz am Fuß verletzt.

Die Bundesstraße 17 musste während des Einsatzes gesperrt werden, Montagvormittag war die Feuerwehr Oeynhausen nach wie vor vor Ort, um Brandwache zu halten. Das Landeskriminalamt übernahm indes die Ermittlungen. Der Schaden ist enorm, die Brandursache – auch aufgrunddessen, dass Teile des Gebäudes aufgrund von Einsturzgefahr nicht betreten werden dürfen – noch unklar.

(Lie)