Welt

Über 30.000 Demonstranten vor G7-Gipfel

Heute Redaktion
Teilen

Vor dem am Sonntag auf Schloss Elmau stattfindenden G7-Gipfel sind am Donnerstag rund 34.000 Demonstranten durch die Münchner Innenstadt gezogen. Ein Großaufgebot der Polizei steht bereit, bislang verlief der Protest aber friedlich.

22 Stunden kosten 300 Millionen:
Vor allem das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und Europa ist vielen Demonstranten ein Dorn im Auge. Kritik daran ist auf vielen mitgebrachten Transparenten und Schildern zu sehen. Auch bekannte Politiker wie Bundestagsvizetagspräsidentin Claudia Roth oder ihr Grüner Parteikollege Jürgen Trittin aus Deutschland nahmen am Protest teil.

Wegen Ausschreitungen musste die Polizei mit ihrem 3.000-Mann-Aufgebot bislang nicht einschreiten, allerdings wegen der hohen Temperaturen. Polizisten öffneten einen Hydranten, damit sich die Demonstranten abkühlen können.
Eine spektakuläre Protestaktion fand am Münchner Hauptbahnhof statt. Aktivisten kletterten in die Höhe und entrollten dort ein Protest-Plakat gegen den G7-Gipfel. Dieses wurde von der Polizei wieder entfernt.

;