Life

Uber baut selbstfahrendes Auto mit Volvo

Volvo und Uber basteln gemeinsam an einem selbstfahrenden Auto und stecken rund 260 Millionen Euro in die Entwicklung. Als Basis dient der XC90.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Volvo

Uber will demnächst Fahrgäste in Pittsburgh (USA) testweise mit selbstfahrenden Autos befördern. Der Fahrdienst-Vermittler wolle die Technik gleich kommerziell einsetzen, sagte Gründer und Chef Travis Kalanick dem Finanzdienst Bloomberg.

Trotzdem werden weiterhin Menschen am Steuer die Fahrten beaufsichtigen. Damit wird  Uber als erstes Unternehmen selbstfahrende Autos geschäftlich im Alltag einsetzen.

"Mehr als eine Million Menschen sterben pro Jahr bei Autounfällen. Techniken zum autonomen Fahren können diese Tragödien verhindern, allerdings schaffen wir das nicht allein. Aus diesem Grund ist die Partnerschaft mit einem großen Autohersteller wie Volvo so wichtig", erklärt Travis Kalanick, CEO von Uber. Gleichzeitig will man aber auch mit anderen Autoproduzenten kooperieren.