Welt

Über ein Dutzend Verletzte bei irrem Bus-Unfall in T...

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem kuriosen Bus-Unfall sind in Tschechien 13 Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. In der Ortschaft Otrokovice im Südosten Tschechiens prallte ein Linienbus frontal auf einen Leitungsmast. Dieser knickte um, der Bus rutschte den Mast in Schräglage hinauf.

Bei einem kuriosen Bus-Unfall sind in Tschechien 13 Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. In der Ortschaft Otrokovice im Südosten Tschechiens prallte ein Linienbus frontal auf einen Leitungsmast. Dieser knickte um, der Bus rutschte den Mast in Schräglage hinauf.

Den Rettungskräften bot sich im tschechischen Otrokovice ein kurioser Anblick: Ein Gelenkbus des öffentlichen Nahverkehrs lag im 45-Grad-Winkel auf einem umgeknickten Metallmast. Der Bus war frontal dagegengekracht und durch die Wucht des Aufpralls den Mast hinaufgerutscht.

Bei dem Crash wurden 13 Menschen verletzt, fünf davon sogar schwer bis lebensgefährlich. Viele erlitten Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar, der 56-jährige Busfahrer erlitt einen schweren Schock. Er war aber laut Behörden nicht alkoholisiert.

Straße und Bahnstrecke gesperrt

Der Bergungseinsatz zog sich bis zum Nachmittag. Weil der verunglückte Bus jederzeit vom Leitungsmast zu kippen drohte, wurde die Straße sowie eine angrenzende Bahnstrecke gesperrt. Erst am Nachmittag traf ein Bergungsfahrzeug aus Brünn ein. 

Der Unfall hätte trotz allem noch weit schlimmer ausgehen können: Die Oberleitung wird mit einer lebensgefährlichen Spannung von 600 Volt betrieben.