Life

Uber kooperiert mit Tripadvisor und Fluglinie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der umstrittene Fahrdienst Uber vernetzt sich intensiver mit der Reisebranche. Fahrten sind beispielsweise künftig auch über Apps von Fluglinien und Reiseportalen buchbar. Zunächst arbeitet Uber mit elf Partnern aus den USA zusammen.

Am Mittwoch gab das Start-Up aus San Francisco die Zusammenarbeit mit mehreren Partnern bekannt. Die Programmierschnittstelle "Uber API" wird für andere Unternehmen geöffnet, damit Uber in deren Apps integriert werden kann. Genannt werden TripAdvisor, United Airlines, aber auch Hyatt Hotels und Starbucks. Bereits seit Mai ist Uber bei Google Maps integriert.

Fast zeitgleich kündigte Uber an, einen Lieferdienst in Washington zu testen. In den nächsten Wochen können Kunden sich in der US-Hauptstadt Medikamente und Kosmetik bringen lassen. Der Service heißt "Uber Corner Store". In New York gibt es seit April bereits den Fahrrad-Kurierdienst "Uber Rush".
Uber wurde 2009 als Limousinenservice gegründet. Nun vermittelt das Unternehmen Fargäste an Mietwagen mit Fahrer und private Fahrer. Uber übernimmt die Zahlung und bekommt einen Anteil des Fahrpreises. Taxiunternehmen ist der Fahrdienst in 170 Städten in 44 Ländern ein Dorn im Auge.