Life

Übergewichtige kosten nach dem Tod mehr

Wer mehr wiegt, hat es nicht nur zu Lebzeiten schwerer. Nach dem Ableben kommen auf die Angehörigen einige ungeahnte Probleme hinzu.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreicher werden immer dicker. Das zeigt eine Studie des Instituts für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung. Das sorgt nicht nur dafür, dass gesundheitliche Probleme früher auftreten, auch nach dem Tod kommt es zu Schwierigkeiten - vor allem für die Hinterbliebenen.

Wer fülliger ist, braucht auch einen extra angefertigten Sarg. Denn Standardmodelle sind nur etwa 65 Zentimeter breit. Zu eng für Übergewichtige. Aus diesem Grund ist eine Sonderanfertigung nötig, die bis zu vier Mal so teuer sein kann. Der Grund: Nicht nur mehr, sondern auch festeres Holz ist notwendig.

Feuerbestattung noch teurer

Auch sind bei einer Beerdigung mehr Sargträger im Einsatz. Zudem muss auch ein größeres Loch als üblich gegraben werden. Da häuft sich letzten Endes einiges zusammen.

Eine Feuerbestattung könnte noch teurer werden. Denn die meisten Krematorien sind so gebaut, dass lediglich die Standardsärge aufgenommen werden können. Einrichtungen mit großen Öfen gibt es nur wenige.

(slo)

Mehr zum Thema