Life

Übertragen Kinder das Coronavirus doch nicht?

Der Fall eines infiziertes Mädchen, das mit 172 Menschen Kontakt hatte, aber niemanden ansteckte, gibt der Wissenschaft derzeit Rätsel auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Spielen Kinder bei der Verbreitung von Sars-CoV-2 doch keine wichtige Rolle? Dieser Frage gehen Wissenschaftler nach, nachdem sie auf den Fall eines neunjährigen Kindes aufmerksam wurden.

Das Mädchen hatte sich in der ostfranzösischen Region Haute-Savoie mit dem Coronavirus angesteckt und ohne Kenntnis seiner Infektion an drei Ski-Kursen teilgenommen. Die Gesundheitsbehörden machten später 172 Menschen aus, die während der Inkubationszeit mit dem Kind in Kontakt gekommen waren.

Einer kürzlich in der US-Fachzeitschrift "Clinical Infectious Diseases" veröffentlichten Studie zufolge fielen aber die Coronavirus-Tests bei allen Kontaktpersonen des Kindes negativ aus. Selbst die eigenen Geschwister hatte das Mädchen nicht angesteckt.

Kinder vielleicht doch keine Überträger

Bei 64 Prozent der Kontaktpersonen seien allerdings saisonale Erkrankungen wie die Grippe festgestellt worden. Der Fall liefere Hinweise darauf, dass "Kinder möglicherweise keine bedeutende Übertragungsquelle dieses neuartigen Virus sind", heißt es weiter.

Das neunjährige Kind habe nur leichte Symptome gehabt, schreiben die Autoren. Wie der Epidemiologe und Ko-Studienautor Kostas Danis der Nachrichtenagentur AFP sagte, litt das Kind zusätzlich an weiteren Erkrankungen der Atemwege.

Infektion verläuft bei Kindern meist harmlos

Ein großer Teil der bekannten Corona-Infektionen bei Kindern verläuft glimpflich. Befürchtet wird jedoch, dass infizierte Kinder ältere Menschen oder Angehörige von Risikogruppen anstecken könnten.