Über 50 Grad! Mittelmeer verbrennt bei Höllen-Hitze

Ein Satellitenbild der ESA zeigt Höllen-Temperaturen am 2. August in Zypern.
Ein Satellitenbild der ESA zeigt Höllen-Temperaturen am 2. August in Zypern.ESA, CC BY-SA 3.0 IGO
Die Hitzewelle am Mittelmeer heizt die beliebten Urlaubsregionen weiter auf. Auf Zypern werden mit über 50 Grad Bodentemperatur Fußsohlen gegrillt.

Seit Wochen ächzen die Länder Südeuropas unter einer anhaltenden Hitzewelle und dadurch ausgelöste oder angefachte Waldbrände. Besonders an der Ägäis herrschen teilweise Höllentemperaturen, wie jetzt eine Karte der Europäischen Weltraumorganisation ESA zeigt. 

Besonders wer gerade seinen Urlaub auf Zypern verbringt, muss aufpassen, sich am idyllischen Sandstrand nicht die Zechen zu verbrennen. Beinahe die ganze Insel verglüht gerade, die am 2. August gemessene Bodentemperatur liegt schon jenseits von 50 Grad.

Aber auch der Süden von Kreta, Rhodos und die pittoreske Touristen-Insel Santorin haben sich schon extrem aufgeheizt. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der nahen Türkei.

Copernicus Sentinel-3 hat auch die Rauchschwaden der Waldbrände im östlichen Mittelmeer fotografiert.
Copernicus Sentinel-3 hat auch die Rauchschwaden der Waldbrände im östlichen Mittelmeer fotografiert.ESA, CC BY-SA 3.0 IGO

Unterschied zwischen Luft und Land

Die Hitze-Karte wurde mittels gesammelter Daten des Satelliten Copernicus Sentinel-3 und dessen Messgerät für Oberflächentemperaturen erstellt. Während Wetterstationen üblicherweise die Temperatur der Luft in zwei Metern Höhe messen, erfasst das Auge im Weltraum die tatsächliche Energie, die von der Erde wieder zurückgestrahlt wird – und so die reale Temperatur des Bodens.

Diese ist aber in der Regel höher, als jene, die von meteorologischen Instrumente aufgezeichnet wird. Zum Vergleich: am Donnerstag wurden in Zyperns geteilter Hauptstadt Nikosia 42 Grad Lufttemperatur gemessen.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
WetterSonneHitzeUrlaubGriechenlandZypern

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen