Politik

Über Gewessler-Kleidung spricht nun gesamtes Parlament

Style ist bekanntlich jedermanns Geschmackssache – bei der Polit-Elite schaut man aber genau hin. Das bekommt nun Klimaministerin Gewessler zu spüren.

Nicolas Kubrak
Am 20. März 2022 war Leonore Gewessler zu Gast "Im Zentrum". Bei jenem TV-Auftritt trug sie auch einen geheimnisvollen Anstecker.
Am 20. März 2022 war Leonore Gewessler zu Gast "Im Zentrum". Bei jenem TV-Auftritt trug sie auch einen geheimnisvollen Anstecker.
Screenshot YouTube

"Beurteile einen Menschen nie nach dem Äußeren, sondern nach seinem Innerem." Dieses Sprichwort hat (oder sollte) eigentlich auf jede und jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft anwendbar sein.

Politik ist dabei aber eine Grauzone – oftmals bekommt man ja zu hören, dass Wahlen in gewisser Art und Weise auch ein Schönheitswettbewerb sind. Die Outfits der führenden Polit-Kräfte unterliegen strengen Kontrollen durch Beobachter, wir erinnern uns an den "Turnschuh-Minister" Wolfgang Mückstein. Das neueste Beispiel kommt ebenfalls aus dem grünen Lager – diesmal im Fokus: Klimaministerin Leonore Gewessler.

Gewessler trägt mysteriösen Anstecker 

Ein kurzer Rückblick auf den 20. März 2022. Die russische Invasion auf die Ukraine ist knapp ein Monat alt, im Westen – selbstverständlich auch in Österreich – diskutiert man, wie man von russischem Gas wegkommt. An besagtem Sonntag findet am Abend eine Ausgabe von "Im Zentrum" zu dieser Thematik statt. Mit dabei: Energie- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Zu ihrem weißen Oberteil trägt sie eine schwarze Bluse, auf dem ein Detail heraussticht. Ein mysteriöser Anstecker.

FPÖ reicht parlamentarische Anfrage ein

Am Freitag, mehr als neun Monate nach Gewesslers TV-Auftritt, trudelte im Nationalrat eine unorthodoxe Anfrage von FPÖ-Abgeordneten Hermann Brückl ein, die sich direkt an die Ministerin wandte. Betreff: Öffentliche Wahrnehmung als Ministerin. Der Politiker wurde auf den geheimnisvollen Anstecker aufmerksam, er möchte wissen, was es damit auf sich hat. In der Anfrage verfasste Brückl zehn Fragen an Gewessler – unter anderem wofür das Abzeichen steckt oder wer es vergibt.

1/15
Gehe zur Galerie
    Am 20. März 2022 war Leonore Gewessler zu Gast "Im Zentrum". Bei jenem TV-Auftritt trug sie auch einen geheimnisvollen Anstecker.
    Am 20. März 2022 war Leonore Gewessler zu Gast "Im Zentrum". Bei jenem TV-Auftritt trug sie auch einen geheimnisvollen Anstecker.
    Screenshot ORF

    Die Wahrheit hinter dem Anstecker

    "Heute" ist der Sache auf den Grund gegangen und löste das Mysterium um den Gewessler-Anstecker auf. Auf Nachfrage bei Pressesprecher Samson Sandrieser-Leon heißt es aus dem Klimaministerium: "Bei dem Anstecker handelt es sich um ein international gebräuchliches Symbol der Vereinten Nationen, das die SDGs (Sustainable Development Goals) verkörpert. Sie sind Teil der Agenda 2030, in der sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen dazu verpflichtet haben unterschiedliche Ziele zur Nachhaltigkeit auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene umzusetzen.“ Zu den Zielen zählen etwa hochwertige Bildung, Frieden oder Maßnahmen zum Klimaschutz – alle 17 Ziele listet etwa auch die Statistik Austria hier auf.

    Das Gewessler-Ministerium weiter: "Mit dem Tragen des Ansteckers möchte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ihrem Bekenntnis zur Umsetzung der SDGs Ausdruck verleihen. Außerdem soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Erreichen und die Umsetzung der 17 SDGs nur in einem gemeinsamen Kraftakt aller Entscheidungsträger:innen möglich ist.“

    Der Gewessler-Style lässt sich übrigens recht einfach kopieren: Im offiziellen Webshop des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen können sich Interessierte einen solchen Anstecker für 7,99$ kaufen. (Hier zum Angebot).

    Die Nachrichtenagentur AFP hat bereits im August 2022 einen Faktencheck zu diesem Thema verfasst. Die Details findest du HIER>>>

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk