Salzburg

Überfall auf Salzburger Trafik geklärt – Täter gefasst

Der Raubüberfall auf eine Trafik in Salzburg-Itzling ist geklärt. Die Polizei hat die beiden mutmaßlichen Täter festgenommen.

Jochen Dobnik
Teilen
Der Raubüberfall auf eine Trafik in Salzburg-Itzling ist geklärt (Symbolbild)
Der Raubüberfall auf eine Trafik in Salzburg-Itzling ist geklärt (Symbolbild)
Wildbild / Wild & Team / picturedesk.com

Ein 21-jähriger Oberösterreicher aus dem Bezirk Braunau hatte um 13:35 Uhr den Verkaufsraum der Trafik betreten und vom Inhaber, der hinter dem Verkaufspult stand, Zigaretten verlangt. Plötzlich zog der Jugendliche ein Stanley-Messer aus der Hosentasche, bedrohte damit den Trafikanten und forderte Bargeld. Weil dieser nicht sofort reagierte, lief der 21-Jährige um das Pult zur Kasse und forderte den Trafikanten auf, sich zu Boden zu legen. Dann nahm er mehrere Geldscheine aus der offenen Kassenlade.

Flucht dauerte nicht lange

Dem Trafikanten gelang es, ins Freie zu flüchten und um Hilfe zu rufen. Als der Täter dies merkte, flüchtete er daraufhin mit einem geringen Bargeldbetrag. Ein Passant sah den Täter zum Fluchtauto laufen, wo ein Komplize wartete, und notierte sich das Kennzeichen. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde der Wagen kurze Zeit später im Bereich des Kreisverkehrs in Bergheim angehalten und der 21-jährige Täter festgenommen ("Heute" hat berichtet).

Der Beifahrer, ein 26-jähriger Syrer aus der Stadt Salzburg, war bereits geflüchtet. Er konnte gegen 22 Uhr im Zuge einer Fahndung festgenommen werden. Während der 21-Jährige ein volles Geständnis ablegte, bestreitet der 26-Jährige seine Beteiligung. Beide Beschuldigte wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Nachdem weder Raubbeute noch Tatwaffe bisher sichergestellt werden konnten, sind weitere Ermittlungen erforderlich.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;