"Überfall" der Wiener - Rodelparty auf der Hohen Wand

Ansturm von Ausflüglern im Hohe-Wand-Gebiet
Ansturm von Ausflüglern im Hohe-Wand-Gebietprivat
Stauchaos in Stollhof, Rodelparty in Muthmannsdorf: "Bis in die Mitte des Ortes war ein Stau, sowas habe ich noch nie erlebt", so eine Stollhoferin.

Autokolonne in Maiersdorf, Stau in Stollhof, Rodelparty in Muthmannsdorf: Die Wiener haben nun auch die Hohe Wand (Bezirk Wr. Neustadt-Land) zum Schlitten fahren entdeckt.

"Sowas noch nie erlebt"

Eine ältere Stollhoferin meint dazu: "Bis in die Ortsmitte standen die Wagen, vor allem Autos mit Wiener Kennzeichen. Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Gott sei Dank wohne ich in einer anderen Straße."

Bürgermeister Josef Laferl (VP) sagt: "Momentan werden wir regelrecht überrannt. Grundsätzlich freuen wir uns ja über Gäste, aber die jetzige Situation ist schwer. Denn es gibt zahlreiche Wildparker an der Landesstraße, daher können wir als Gemeinde nichts tun." Die Polizei leiste aber großartige Arbeit, regle den massiven Andrang sensationell. "Teilweise stehen Autos auf Privatgrundstücken, gerodelt wird überall, sogar auf Wiesen, wo Kulturpflanzen angebaut werden", berichtet der Ortschef.

Ansturm von Rodlern im Hohe-Wand-Gebiet
Ansturm von Rodlern im Hohe-Wand-Gebietprivat

Lösung wird gesucht

Am Samstag waren Dutzende Autos neben der Straße in Muthmannsdorf. "Eine regelrechte Rodelparty. Die haben das Feld des Bauern zertrampelt und den Müll einfach da gelassen", berichtet ein Augenzeuge.

Der Bürgermeister ist bereits um eine Lösung bemüht: "Ich habe die Situation bereits gemeldet, in der nächsten Zeit wird es eine Regelung geben." Auf die Hohe Wand brauchen Wiener mit dem Auto nur 45 Minuten und neben dem Semmering ("Heute" berichtete) wird die Hohe Wand vor allem von Ausflüglern und Rodlern (eben viele Wiener, aber auch Wagen mit Linzer Kennzeichen und Kennzeichen aus ganz NÖ) genützt.

Auch am Semmering war wie erwartet der Ansturm am Sonntag groß - mehr dazu hier.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
WintersportHohe WandPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen