Überflutungen in OÖ: So akut ist die Lage

Land unter auch in Braunau.
Land unter auch in Braunau.Daniel Scharinger
In Teilen Oberösterreichs bereitet man sich auf das Schlimmste vor. In Schärding wurde bereits der Hochwasserschutz aufgebaut. Hier ein Überblick.

Starkregen hat auch am Dienstag Bäche und Flüsse in Oberösterreich über die Ufer treten lassen. In Steyr und Schärding wurde am Vormittag Hochwasser-Voralarm ausgelöst. Hochwasserschutz wurde aufgebaut. 

Die große Niederschlagssummen der vergangenen 24 Stunden führen zu starken Anstiegen am Inn. In Schärding wird der Höhepunkt des Hochwassers in der zweiten Nachthälfte erwartet. Es wird ein Pegelstand von bis zu 8,50 Metern befürchtet.

++ Beim Hochwasser im Jahr 2002 stieg der Pegel des Inn auf 8,78 Meter ++

Im Innviertel ebenfalls betroffen:

Wie Bilder zeigen, bereitete man sich am Vormittag auch im Bezirk Ried mit der Errichtung eines Hochwasserschutzes auf die Regenmassen vor. 

In Braunau war die Salzach in Ach über die Ufer getreten und auch in Neukirchen an der Enknach hielten Überschwemmungen die Feuerwehren auf Trab. 

Teilweise musste die Feuerwehr Straßensperren wegen Überflutungen errichten. So etwa auf der L1007 in Ostermiething.

Überflutungen auch in Wels, mobiler Hochwasserschutz in Linz aufgebaut

Auch in Pichl bei Wels musste die Feuerwehr gegen Mittag Straßen sperren. Der Innbach hatte einen Wasserstand eines etwa alle zehn Jahre vorkommenden Hochwassers erreicht. Es wurden Umleitungen vorgenommen. 

Vorsorge wurde auch in der oberösterreichischen Landeshauptstadt getroffen. In Linz wurde Dienstagnachmittag der mobile Hochwasserschutz aufgebaut, wie auch das folgende Foto zeigt. Die Straße zum Urfahrmarktgelände wurde wegen Hochwasser-Gefahr abgesperrt.

An der Donau wird ein mobiler Hochwasserschutz aufgebaut.
An der Donau wird ein mobiler Hochwasserschutz aufgebaut.Mike Wolf
Die Straße zum Urfahrmarktgelände wurde vorsorglich abgesperrt.
Die Straße zum Urfahrmarktgelände wurde vorsorglich abgesperrt.Mike Wolf
CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
HochwasserFeuerwehrSchärdingBraunauWelsLinz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen