Oberösterreich

Überraschendes Lebenszeichen von vermisster Urlauberin

Die Hoffnung schwand zuletzt, jetzt gab es ein überraschendes Lebenszeichen einer vermissten Touristin. Die Amerikanerin ist seit Wochen verschwunden.

Die 22-jährige US-Amerikanerin wird seit 17. März vermisst. Nun hat die Polizei ein neues Handysignal von ihr empfangen.
Die 22-jährige US-Amerikanerin wird seit 17. März vermisst. Nun hat die Polizei ein neues Handysignal von ihr empfangen.
Matthias Lauber, LPD OÖ

Seit 17. März wird nach der 22-jährigen Frau aus den USA gesucht. Sie kam nach Scharnstein (Bezirk Gmunden), um im "Rangjung Yesh Gmode"-Zentrum für buddhistische Studien Meditation zu erlernen.

Am Freitag vor rund zwei Wochen brach die Urlauberin von ihrer Unterkunft aus zu einer Wanderung auf. Seither fehlt jede Spur von ihr. Erste Suchaktionen am Samstag und Sonntag in Laakirchen (Bezirk Gmunden) blieben erfolglos.

Jetzt wieder ein Lebenszeichen: Vor wenigen Tagen bei einer Peilung der Polizei habe es ein Signal vom Handy der Frau gegeben, berichtet Bernhard Magritzer von der Alpinpolizei Gmunden dem ORF. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor. 
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor.
    Matthias Lauber

    Das Signal kam von einem Bereich in der Nähe des Laudachsees am Grünberg, einem beliebten Gmundner Ausflugsziel. Dort soll am Mittwoch wieder großräumig nach der 22-Jährigen gesucht worden.

    Auch Wanderer (39) spurlos verschwunden

    Auch von einem 39-jährigen Wanderer fehlt in Oberösterreich seit vergangenem Samstag jede Spur. Er war im Salzkammergut zu einer Wanderung aufgebrochen.

    Am Sonntag wurden die Bergrettung, Alpinpolizisten und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte durchkämmten das Gebiet rund um den Hohen Gartenzinken bis in die Nachtstunden hinein, bisher aber ohne Erfolg.

    Der Berg liegt im Bezirk Gmunden zwischen St. Wolfgang und Bad Ischl und ist 1.557 Meter hoch. Der Gipfel war laut Polizei das Ziel des Mannes.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer