Überraschungsbesuch eines MMA-Superstars: Khamzat Chimaev ist derzeit in Wien – und sorgt für ordentlich Aufsehen. Der gefürchtete UFC-Kämpfer nutzte seinen Aufenthalt nicht nur für sein Training, sondern auch für einen Spaziergang durch die Innenstadt.
Zunächst stand Sport auf dem Programm: In einem Gym im 23. Bezirk trainierte Chimaev gemeinsam mit zahlreichen jungen Sportlern. Für viele Nachwuchsathleten ein unvergesslicher Moment – schließlich gilt der als "Borz" bekannte Fighter als einer der dominantesten Kämpfer der UFC.
Später ging es für Chimaev mit Freunden in die Wiener Innenstadt. TikTok-Videos zeigen, wie sich am Graben binnen kurzer Zeit Dutzende Fans um den UFC-Star scharten und ihn durch die City begleiteten. Autogramme, Fotos und Selfies inklusive.
Auch die Polizei war vor Ort – allerdings in lockerer Atmosphäre. In den Videos ist zu sehen, wie Beamte mit Chimaev plaudern, die gute Stimmung genießen und sogar Fotos mit dem UFC-Star machen. Von Hektik keine Spur, der Auftritt verlief friedlich und entspannt.
Laut Wiener Polizei blieben die Beamten aufgrund einer Menschenansammlung kurz stehen, um nach dem Rechten zu sehen. "Es hat keine Ausschreitungen gegeben", so Polizeisprecherin Irina Steirer auf "Heute"-Anfrage.
Der spontane Wien-Besuch zeigt: Khamzat Chimaev ist längst nicht nur im Oktagon ein Star. Auch abseits davon zieht der MMA-Hüne Fans in seinen Bann – und machte Wien für ein paar Stunden zur UFC-Hochburg.