Welt

Aliens? UFO-Serie in den USA sorgt für Spekulationen

In nur zehn Tagen hat die US-Luftwaffe vier unbekannte Objekte abgeschossen. Im Internet wird schon über Aliens und Geheimverschwörungen spekuliert.

Seit dem Abschuss des mutmaßlich chinesischen Spionageballons (l.) sind weitere UFOs über Amerika aufgetaucht. Das Internet spekuliert bereits über Aliens und Lichtgestalten (r.).
Seit dem Abschuss des mutmaßlich chinesischen Spionageballons (l.) sind weitere UFOs über Amerika aufgetaucht. Das Internet spekuliert bereits über Aliens und Lichtgestalten (r.).
Reuters; Screenshot Twitter/Reflectionsv2

Die Abschüsse von drei unbekannten Flugobjekten im US-Luftraum innerhalb der letzten Tage schlägt derzeit hohe Wellen. Noch immer ist völlig unklar, um was für Objekte es sich handelt und welcher Organisation oder Nation diese zuzuordnen sind.

Laut Glen VanHerck, General bei der US-Luftwaffe und Kommandant des US-kanadischen Norad-Bündnisses, könne man derzeit nicht ausschließen, dass die Objekte von außerirdischen Ursprungs sind. Haben wirklich Aliens hier ihre Finger oder Tentakel im Spiel? Diese Einschätzung überlasse er lieber den Geheimdiensten und der Spionageabwehr, zieht sich der hochdekorierte Offizier aus der Affäre.

Derweil überschlagen sich im Internet die Spekulationen. Denn während sich einige generell über die Kette an Vorfällen amüsieren, die mit dem Abschuss eines mutmaßlich chinesischen Spionageballons am vierten Februar begann, sind viele Fragen noch offen:

1/8
Gehe zur Galerie
    Mysteriöse Flugobjekte über Nordamerika geben den USA und der Welt seit Tagen Rätsel auf.
    Mysteriöse Flugobjekte über Nordamerika geben den USA und der Welt seit Tagen Rätsel auf.
    Chase Doak via REUTERS

    Seither wurden über Nordamerika drei weitere Objekte vom Himmel geholt, deren Ursprung aber bisher ungeklärt scheint. Sie sollen in weit niedriger Höhe als der erste Ballon geschwebt sein, was sie unter anderem zur Gefahr für die Luftfahrt machte. Auch China will an seiner Ostküste ein unbekanntes Flugobjekt entdeckt haben, am Montag wurde auch dessen Abschuss vorbereitet.

    Zurzeit noch nicht bekannt, was sich hinter den Objekten verbirgt. Das erste abgeschossene Ufo soll noch einem Ballon geähnelt haben, Kanada beschrieb das von ihnen vom Himmel geholte als "zylinderförmig". Das dritte solle wieder eine Art Ballon gewesen sein, "achteckig" mit herabhängenden Schnüren. General VanHerck weigerte sich jedenfalls, die Bezeichnung Ballon zu verwenden: "Wir nennen sie aus einem Grund Objekte. Ich kann nicht bestimmen, wie sie in der Luft bleiben."

    Aliens?

    In den Tiefen des Internet rascheln bereits die Aluhüte vor Aufregung: Bei den Objekten handelt es sich um Besucher aus den Tiefen des Alls. Die extraterrestrischen Besucher könnten aber auch nur für eine Rauchpause angehalten haben, witzelt ein User mit einem Cartoon.

    Andere prophezeien, dass viele Menschen bei einem Erstkontakt mit Aliens angesichts der Ereignisse rund um den Globus wohl eher wenig überrascht reagieren würden.

    Tesla-Boss Elon Musk schreibt derweil, dass es lediglich einige seiner Freunde seien, die die Erde besuchen.

    Weltverschwörung?

    Es gibt aber auch weit wildere Theorien. So sind sich Verschwörungstheoretiker sicher, dass es sich bei der Kette von Vorfällen um den Start des ominösen "Project Blue Beam" handle. Der Begriff bezeichnet eine Theorie zu einer neuen Weltordnung und kursiert bereits seit Mitte der 1990er-Jahre.

    So sollen, sind sich Verschwörungstheoretiker sicher, die NASA und die Vereinten Nationen mithilfe von globalen Hologrammen am Himmel der Bevölkerung eine Alien-Invasion vorgaukeln. Die erfolgreiche Abwehr soll die Menschheit so sehr versöhnen, dass danach ein einziger, weltumspannender Staat entsteht.

    Dazu posten die Nutzer Videos von einer Jesus-ähnlichen Figur im Himmel oder Video-Edits, in denen Wale an den Himmel projiziert werden:

    Die Gerüchteküche dürfte auch die nächsten Tage nicht zur Ruhe kommen – erst am Montag kündigte die Norad, das seit 1958 bestehende Bündnis zwischen den USA und Kanada zum gemeinsamen Schutz des Luftraums, für Dienstag eine Luftübung über der US-Hauptstadt Washington DC an.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com