Tv

UFOs über Österreich – jetzt berichtete der ORF

Am Donnerstag zeigte der ORF die "Am Schauplatz"-Sendung "UFOs über Österreich" um 21.05 Uhr in ORF 2.

Teilen
UFO
UFO
ORF

Für die UFO-Gläubigen war es ein Paradigmenwechsel, als die US-Regierung im vergangenen Sommer in einem neunseitigen Papier bestätigt hat, dass unerklärliche Flugphänomene in der Atmosphäre beobachtet werden. Irgendetwas scheint es also doch zu geben, was genau wird im Bericht aber nicht erwähnt. Worum es sich dabei handeln könnte, versucht Alfred Schwarzenberger in der „Am Schauplatz“-Reportage „UFOs über Österreich“ – die der ORF am Donnerstag zeigte – in der heimischen UFO-Szene zu ergründen.

Zwei Polizisten, die Ende der 60iger bei Wien ein UFO beobachtet haben wollen.
Zwei Polizisten, die Ende der 60iger bei Wien ein UFO beobachtet haben wollen.
ORF

Es war am 6. August 2020 am späten Vormittag. Sonja und Franz Promock haben gerade alles vorbereitet, um auf ihrer Terrasse ein ausgiebiges Frühstück zu genießen, als ihnen über dem Untersberg eine silbrig glänzende Scheibe auffällt. Minutenlang beobachten sie das Phänomen, das die beiden als UFO identifizieren. Es sei ein Privileg gewesen, dies beobachtet zu haben, sagen die beiden.

Wenn Menschen meinen, ein UFO gesehen zu haben, müsse man dies ernst nehmen, sagt Oliver Stummer. Jedoch ließen sich die meisten Sichtungen simpel erklären. Herr Stummer war in den 1990er Jahren das, was man einen UFO-Jäger nennen würde. Jahrelang hat er all sein Geld und seine Zeit geopfert, um den endgültigen Beweis zu finden. Gefunden habe er allerdings eher sich selbst als Außerirdische – und das sei den Aufwand wert gewesen.

Für seine Reportage „UFOs über Österreich“ trifft Alfred Schwarzenberger unter anderem auch einen Weltraumphysiker, der definitiv nicht an UFOs glaubt, oder einen Künstler, der seit 30 Jahren versucht herauszufinden, was er einst tief in der Nacht beobachtet hat. Auf der Reise durch die heimische UFO-Szene präsentierte Schwarzenberger Schätze aus dem ORF-Archiv, aus denen hervorgeht, dass auch Gendarmen in den 1960ern Außergewöhnliches erlebt haben und Gänserndorf ein beliebter UFO-Landeplatz ist.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema