Mysteriöses Ufo tauchte auch über Österreich auf

Das mysteriöse Objekt war nicht nur in der Schweiz, sondern auch über Österreich zu sehen
Das mysteriöse Objekt war nicht nur in der Schweiz, sondern auch über Österreich zu sehen20 Minuten / Leserreporter
In der Schweiz war am Donnerstagabend ein Ufo zu sehen. Doch das unbekannte Flugobjekt wurde auch in Österreich gesichtet – das beweist nun ein Video.

Am Donnerstagabend starrten tausende Schweizer verblüfft in den Nachthimmel: Kurz vor 22 Uhr sahen sie ein leuchtendes Objekt. Die Sichtungen wurde von Biel bis nach St. Gallen gemeldet. Gegenüber "20 Minuten" berichtete ein Augenzeuge, das das Objekt etwa zwei Minuten lang zu sehen war – "Heute" berichtete.

Augenzeugenberichte decken sich

Nun taucht ein völlig neues Video auf. "Heute"-Leserreporter konnten in Landeck (Tirol) das Ufo ebenfalls sehen und filmen. Es habe geleuchtet und sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt. "Meine Mutter und mein Bruder hörten am Abend um 21.47 Uhr ein merkwürdiges Geräusch. Wir sahen etwas, was einem Ufo ähnelte", erzählt der Leserreporter im "Heute"-Talk. Nach rund zwei Minuten verschwand es jedoch wieder.

War Ufo eine Rakete?

Laut Vladi Barossa vom Flugsicherer Skyguide dürfte die leuchtende Wolke höchstwahrscheinlich ein Überbleibsel des Raketenstarts von SpaceX sein. Dieser hat zur selben Zeit erneut unzählige Starlink-Satelliten ins All befördert. Schon in der Vergangenheit kam es in Los Angeles (USA) nach dem Start einer Falcon-Rakete zu einem Ufo-Alarm, weil am Nachthimmel ein merkwürdiger Schweif zu sehen war.

Die Trägerraketen hinterlassen teilweise Rauchwolken in den höheren Lagen der Atmosphäre, die dann durch einfallende Lichtstrahlen erhellt werden und für spektakuläre Sichtungen sorgen. Die scheinbar hohe Geschwindigkeit tritt dadurch auf, das sich einzelne Teile der Atmosphäre nicht gleich schnell um die Erde drehen wie die Erde selbst.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account zdz Time| Akt:
TirolLandeck

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen