Politik

Uhudler soll jetzt Weltkulturerbe werden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: weingut Grosz

Der Uhudler ist im burgenländischen Landtagswahlkampf in aller Munde. Nachdem die ÖVP das Getränk als Obstwein vermarkten will, um ihn zu retten, will die SPÖ den Uhudler zum immateriellen Weltkulturerbe erklären lassen.

Der  Uhudler  ist im burgenländischen Landtagswahlkampf in aller Munde. Nachdem die , um ihn zu retten, will die SPÖ den Uhudler zum immateriellen Weltkulturerbe erklären lassen.

Ab 2030 soll Wein von unveredelten Reben verboten sein. Um den Uhudler zu legalisieren, wollte die ÖVP ihn als "Obstwein" deklarieren - . Doch die SPÖ ist dagegen und wirft der ÖVP 15 jährige Untätigkeit vor: „Der Uhudler hat sich das nicht verdient, in einer Pet-Flasche um 1,99 verkauft zu werden.", so der Tenor.

Die burgenländische SPÖ präsentierte am Donnerstag stattdessen eine neue Idee, wie man den Uhudler vermarkten könnte, damit er auch noch nach 2030 verkauft werden darf. Die UNESCO sollte ihn zum erklären. Damit würde der Uhudler als Marke geschützt und so auch große Bekanntheit erlangen.