Ukraine

Wegen neuer Superwaffe? Putin feuert Raumfahrt-Chef

Wladimir Putin schmeißt überraschend den Chef seiner Raumfahrtbehörde Roskosmos raus und ersetzt ihn durch einen ihm ergebenen Militär-Experten.

Roman Palman

Der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident Juri Borissow wird Dmitri Rogosin als Leiter der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos ersetzen.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Die entsprechenden Dekrete wurden vom russischen Präsidenten Wladimir Putin unterzeichnet, wie die russische Nachrichtenagentur RIA berichtet. Die Dokumente würden auf der Kreml-Website veröffentlicht.

Ex-Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin (l.) mit Wladimir Putin. Aufnahme aus dem Jahr 2019.
Ex-Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin (l.) mit Wladimir Putin. Aufnahme aus dem Jahr 2019.
ALEXEY NIKOLSKY / AFP / picturedesk.com

Seit dem 24. Mai 2018 steht Rogosin an der Spitze des Staatskonzerns. Davor war er stellvertretender Ministerpräsident für den militärisch-industriellen Komplex. Nach Rogosins Ernennung zu Roskosmos wurde diese Position von Juri Borissow übernommen:

Juri Borissow im Jahr 2014.
Juri Borissow im Jahr 2014.
Wikimedia / Mil.ru, CC-BY 4.0

Roskosmos stellt auch Waffen für die russischen Streitkräfte her. So unter anderem die neue "Wunderwaffe" des Kremls, die Sarmat-Rakete mit dem Nato-Codenamen SS-X-30 Satan 2:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV