Ukraine

Steven Seagal verbreitet in Straflager Putin-Propaganda

Der US-Schauspieler gilt schon lange als Putin-Freund. Nun hat er ein Separatistengebiet in Donezk besucht – dort will er offenbar eine Doku drehen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Am 29. Juli wurde das von Russland-freundlichen Separatisten kontrollierte Straflager Oleniwka im Oblast Donezk durch Explosionen und Feuer zerstört.
    Am 29. Juli wurde das von Russland-freundlichen Separatisten kontrollierte Straflager Oleniwka im Oblast Donezk durch Explosionen und Feuer zerstört.
    AP / picturedesk.com

    Action-Star Steven Seagal hat russischen Medienberichten zufolge nach dem Tod Dutzender Kriegsgefangener das zerstörte Straflager Oleniwka im prorussischen Separatistengebiet Donezk in der Ostukraine besucht. "Wir sind in Oleniwka an dem exakten Platz, an dem HIMARS-Raketen einschlugen", sagte der 70-Jährige in einem in der Nacht zum Mittwoch von russischen Staatsmedien verbreiteten Video. Der Hollywood-Schauspieler gilt als Freund von Kreml-Chef Wladimir Putin, hat die russische Staatsbürgerschaft und ist sogar Mitglied der Partei Gerechtes Russland.

    Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

    Seagal will Doku drehen

    Im Gefängnis Oleniwka wurden Ende Juli rund 50 ukrainische Kriegsgefangene getötet und mehrere Dutzend verletzt. Seagal folgte der russischen Darstellung, dass das Lager mit ukrainischen Kriegsgefangenen mit US-Raketen beschossen worden sei. Die Ukraine und zahlreiche Experten sehen hingegen Russland in der Verantwortung für das Kriegsverbrechen. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski sprach von einem "Terroranschlag" gegen die Gefangenen.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Kreml-Despot Wladimir Putin und US-Schauspieler Steven Seagal sind seit langen Jahren befreundet.
      Kreml-Despot Wladimir Putin und US-Schauspieler Steven Seagal sind seit langen Jahren befreundet.
      ALEXEI DRUZHININ / AFP / picturedesk.com

      Seagal wiederholte in erster Linie dabei die Kreml-Propaganda. Er warf Selenski Folter und Verbrechen gegen die Menschheit vor. Der Actionfilm-Darsteller sagte, er wolle einen Dokumentarfilm über den Krieg im Donbass drehen. Seagal unterstützt den russischen Einmarsch in die Ukraine von Ende Februar. Die russische Staatspropaganda behandelte das Thema am Mittwoch wie ein Großereignis. In einem von dem russischen Fernsehsender RT verbreiteten Video sagte Seagal: "Ich mag nicht, dass diese ganzen Kameras auf mich gerichtet sind."

      "Gezielte Ermordung der Insassen"

      Auch der prominente russische Außenpolitiker Leonid Sluzki verbreitete am Mittwoch in seinem Blog im Nachrichtenkanal stolz ein Bild von sich mit Seagal. Russland wirft der Ukraine einen Beschuss des Gefängnisgebäudes mit amerikanischen Präzisionsraketen vor. Kiew und westliche Beobachter sprechen hingegen von einer gezielten Ermordung der Gefängnisinsassen durch Russland.

      1/57
      Gehe zur Galerie
        <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
        19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
        Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com