Welt

Ukraine: Falschmeldung über Russen-Rückzug aus Cherson

Zuerst die Verkündung, dass Cherson "frei" ist, dann die 180 Grad Wendung. Es handelte sich um einen Fehler bei der Veröffentlichung der Daten.

Carolin Rothmüller
Der größte Teil der Region Cherson fiel zu Beginn der im Februar begonnenen Invasion an die russischen Streitkräfte. (Symbolbild)
Der größte Teil der Region Cherson fiel zu Beginn der im Februar begonnenen Invasion an die russischen Streitkräfte. (Symbolbild)
REUTERS

Am Donnerstag gab das ukrainische Verteidigungsministerium bekannt, dass sich die russischen Truppen aus der südlichen Stadt Nowa Kachowka in der Region Cherson zurückgezogen haben. "Seit dem 22. März 2023 haben alle Einheiten der Besatzungsarmee, die in der Siedlung Nowa Kachowka in der Region Cherson stationiert waren, die Stadt verlassen", hieß es in der Erklärung des Verteidigungsministeriums.

Aussage falsch

Kurz darauf dementierte ein von Moskau eingesetzter Beamter in der Region Cherson den Abzug der russischen Streitkräfte aus der Stadt Nowa Nachowka. "Ich erkläre offiziell, dass alle russischen Militärangehörigen in Nowa Kachowka sowie an anderen Einsatzorten am linken Ufer des Dnipro an ihrem Platz bleiben", sagte Vladimir Saldo in den sozialen Medien.

Ukraine gesteht Fehler

Die ukrainische Armee erklärte, sie habe irrtümlich den Rückzug der russischen Streitkräfte aus der südlichen Stadt Nowa Nachowka in der Region Cherson angekündigt. "Die Besatzer halten sich noch immer vorübergehend in Nowa Kachowka auf. Die Information über den angeblichen Rückzug des Feindes aus dieser Siedlung wurde aufgrund einer falschen Verwendung der verfügbaren Daten veröffentlicht", teilte der ukrainische Generalstab im Messenger Telegram mit.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;