Ukraine

Ukraine gibt tödliche Warnung aus: Ganz Cherson vermint

Große Gefahr herrscht derzeit in Cherson. Laut der Ukraine hat Russland die ganze Stadt vermint. Die Behörden geben nun eine Warnung aus. 

Nikolaus Pichler
Täglich durchkämmen die ukrainischen Soldaten das ganze Land nach Minen (hier in Charkiw).
Täglich durchkämmen die ukrainischen Soldaten das ganze Land nach Minen (hier in Charkiw).
SERGEY BOBOK / AFP / picturedesk.com

Wie der Gouverneur von der Region Cherson, Yaroslav Yanushevych, gegenüber "The Kyiv Independent" sagt, "hat der Feind nahezu alles in Cherson vermint". Er habe die Bewohner deshalb darum gebeten, von Zusammenkünften im Zentrum der Stadt abzusehen. Man wolle Cherson erst entminen und für die Bevölkerung sicher machen.

Nach dem Rückzug russischer Truppen aus Cherson hat der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski von "Gräueltaten" der Soldaten in der Region berichtet. "Die Leichen von Getöteten wurden gefunden: von Zivilisten und Soldaten", sagte Selenski in seiner täglichen Viodebotschaft am Sonntagabend. In der Region Cherson habe die russische Armee die "gleichen Gräueltaten" begangen "wie in anderen Teilen unseres Landes, in die sie eindringen konnte".

Der ukrainische Staatschef kündigte an, "jeder Mörder" werde "gefunden und vor Gericht gestellt". 400 russische "Kriegsverbrechen" seien dokumentiert worden, fügte er hinzu. Ob sich diese Zahl allein auf die Region Cherson bezog, sagte er nicht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com