Shootingstar Mykhailo Mudryk verlässt den ukrainischen Top-Klub Schachtar Donetsk und wechselt in die englische Premier League zum FC Chelsea. Für den achtfachen ukrainischen Teamspieler greifen die "Blues" tief in die Tasche, überweisen inklusive Bonuszahlungen knapp 100 Millionen Euro nach Donetsk.
Wie Klubbesitzer Rinat Achmetow am Montag bekanntgab, wird Schachtar einen Teil der Millionen-Ablöse für verwundete ukrainische Soldaten und deren Familien spenden. Für das Projekt "Herz von Asowstal" werden 25 Millionen Euro gespendet. In erster Linie soll das Geld den Verteidigern von Mariupol zugutekommen. Die Hafenstadt wurde im Mai nach wochenlangen Kämpfen von Russland besetzt.
Neben dem Transfer des 22-Jährigen einigten sich beide Klubs auf ein Testspiel in der Donbass-Arena in Donetsk. Seit 2014 spielte der ukrainische Spitzenklub nicht mehr im heimischen Stadion. Damals war das Gebiet in der Ostukraine von Separatisten besetzt worden.