Welt

Ukraine-Krieg kostete Russen bisher 82 Milliarden

In neun Monaten soll Russland 82 Milliarden Dollar für den Krieg ausgegeben haben, wie "Forbes" nun aktuell berechnet hat.

Russland kostet der Krieg in der Ukraine monatlich zehn Milliarden Dollar.
Russland kostet der Krieg in der Ukraine monatlich zehn Milliarden Dollar.
REUTERS

82 Milliarden Dollar – das sei ein Viertel des russischen Jahresbudgets. Der Krieg werde für Putin demnach immer teurer. Im Herbst hätten sich die Kriegsausgaben für die Russische Föderation gar verdoppelt. Der Krieg kostet Russland mittlerweile zehn Milliarden Dollar monatlich.

Entschädigungszahlungen von 110.000 Dollar

Nach offiziellen Angaben mobilisierte Russland zuletzt 300.000 Reservisten. So würden monatlich Zusatzkosten von 1,8 Milliarden Dollar entstehen. Dadurch würden auch die Kosten für Munition, Verpflegung und Ausrüstung steigen. Der gesamte Personalapparat soll allein 2,7 Milliarden Dollar verschlingen.

Dazu kämen auch die Entschädigungszahlungen von 110.000 Dollar, die der Familie eines getöteten Soldaten zustehen. Auch diese sollen dramatisch gestiegen sein. Die verlorene Ausrüstung der russischen Streitkräfte werden mit 20,8 Milliarden Dollar beziffert.

Hat sich Putin verrechnet?

"Forbes" spekuliert weiter, dass bei diesen Ausgaben die russischen Ressourcen allmählich zur Neige gehen könnten und dass die Kriegsrechnung für Putin nächstes Jahr zu hoch werde.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com