Welt

Ukraine und Russland einigten sich auf Gaspreis

Heute Redaktion
Teilen

Die Ukraine und Russland haben sich auf einen Erdgaspreis für den kommenden Winter geeinigt. Dieser liegt bei 385 Dollar (300,24 Eurp) pro Tausend Kubikmeter. Das verkündete der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.

Die Ukraine und Russland haben sich auf einen Erdgaspreis für den kommenden Winter geeinigt. Dieser liegt bei 385 Dollar (300,24 Euro) pro Tausend Kubikmeter. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte Europa zuletzt .

"Ich kann sagen, dass die Ukraine Gas und Wärme haben wird", erklärte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und nannte den vorläufigen Winterpreis.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Freitagabend nach einem Vier-Augen-Gespräch mit Poroschenko in Mailand, erklärt, es gebe eine Einigung für die Bedingungen von Lieferungen im Winter. Zugleich rief er andere Länder auf, der Ukraine bei der Begleichung ihrer Gas-Schulden zu helfen. Diese beliefen sich auf 4,5 Milliarden Dollar.

Möglicherweise internationale Finanzhilfe nötig

Poroschenko sagte, sein Land werde möglicherweise internationale Finanzhilfe benötigen, um das Erdgas zu bezahlen. Für die finanziellen Schwierigkeiten seien unter anderem Schulden von Gaskunden in den von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebieten im Osten des Landes verantwortlich.

Ein 2009 von der früheren Ministerpräsidentin Julia Timoschenko unterzeichnetes Gasabkommen hatte die Ukraine zur Zahlung von 485 Dollar verpflichtet. Die Ukraine bekämpft den Vertrag derzeit vor einem schwedischen Schiedsgericht. Wegen des Konflikts hat Russland bereits im Frühjahr die Gaslieferungen an das Nachbarland eingestellt, dessen Gasspeicher nur noch wenige Wochen reichen.