Welt

Ukrainische Gas-Pipeline Richtung Europa explodiert

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Explosion in der Ukraine ist eine Erdgasleitung in Richtung Europa beschädigt worden. Bei der Explosion an der auch als "Transsibirische Pipeline" bekannten Urengoj-Pomari-Uschgorod-Leitung sei offenbar niemand verletzt worden, so das ukrainische Innenministerium am Dienstag.

Bei einer Explosion in der Ukraine ist eine Erdgasleitung in Richtung Europa beschädigt worden. Bei der Explosion an der auch als "Transsibirische Pipeline" bekannten Urengoj-Pomari-Uschgorod-Leitung sei offenbar niemand verletzt worden, so das ukrainische Innenministerium am Dienstag.

Der ukrainische Pipeline-Betreiber Uktransgaz erklärte, Gaslieferungen nach Europa seien nicht betroffen. Bei dem Vorfall in der Region Poltawa im Nordosten des Landes sei die Pipeline beschädigt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Es habe offenbar keine Verletzten gegeben.

Augenzeugen in der Region Poltawa sprachen von einer rund 200 Meter hohen Flamme, die aus dem Rohr geschossen sei. Dem Leitungsbetreiber Ukrtransgaz zufolge hat der Zwischenfall aber keine Auswirkungen auf den Gasfluss in die EU, da der Energieträger durch eine Parallel-Leitung fließen könne. Ursache war ersten Ermittlungen zufolge ein Druckabfall.

 
Die und will das Nachbarland fortan nur noch gegen Vorkasse beliefern. Verhandlungen zwischen den Nachbarländern über ausstehende Gasrechnungen und den künftigen Gaspreis waren zuvor gescheitert. Der russische Staatskonzern Gazprom hatte daraufhin vor "möglichen Störungen" bei den Gaslieferungen in die EU gewarnt.

 

;