Fussball

Ulmer vor Auslosung: "Real Madrid wäre sehr schön"

Am Donnerstag erfährt Salzburg, wie die drei Gegner in der Champions-League-Gruppenphase heißen. Kapitän Andreas Ulmer hat ein Wunschlos.

Erich Elsigan
Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer träumt von Real Madrid.
Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer träumt von Real Madrid.
Imago

Neue Situation für Andreas Ulmer! Salzburgs Dauerbrenner glänzt heuer als Wechselspieler, kam in der Liga vier Mal von der Bank – und hält dennoch bereits bei zwei Assists. "Wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Aber natürlich will ich jede Minute auf dem Platz stehen", stellt der Routinier klar.

Am Donnerstag blickt der 36-Jährige nach Istanbul, wo die Gegner für die Gruppenphase der Champions League bestimmt werden. "Heute" fragte nach dem Wunschlos. "Real wäre sehr schön, die hatten wir in einem Bewerbsspiel nämlich noch nicht", grinst Ulmer.

    Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
    Das wurde aus den Salzburg-Starstürmern
    GEPA

    Bei einem Duell mit den Madrilenen käme es auch zum Wiedersehen mit David Alaba. Das Duo bestritt zahlreiche Länderspiele gemeinsam, im ersten Kader von Teamchef Ralf Rangnick fehlte der Salzburger aber. Warum? "Es gab ein persönliches Gespräch mit ihm, Details bleiben aber intern", sagt Ulmer, dem die "Zwangspause" durchaus gelegen kam. "Ich wurde zum zweiten Mal Papa. Da war es nicht schlecht, daheim zu sein." Fakt ist: Seine ÖFB-Laufbahn soll weitergehen. "Von mir aus schon. Ich komme immer sehr gerne."

    Im Gegensatz zu seinem Ex-Kollegen Martin Hinteregger, der seine Profi-Karriere im Sommer beendet hat. "Ich war überrascht. Es kommt nicht oft vor, dass fitte Spieler vor ihrer ersten Champions-League-Saison aufhören. Eine mutige Entscheidung in einem untypischen Alter."

      Finale der Champions League: Liverpool gegen Real Madrid
      Finale der Champions League: Liverpool gegen Real Madrid
      picturedesk
      ;