Österreich

Um 4:33 Uhr kamen alle zum Blutmond-Schauen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Mond über Wien färbte sich wieder rot. Wir erlebten in Wien Montagmorgen ab 4:33 Uhr eine totale Mondfinsternis. Gemeinsam ging das bei der Urania.

Die Erde wirft einen Schatten auf den Mond. Von 5:40 Uhr färbte sich der Mond bis 6:44 Uhr blutrot. "Leider wird sich dann die Sonne schon bemerkbar machen und wir werden das vollständige Ende der Mondfinsternis um 8:50 Uhr nicht mehr erkennen können", so Werner Gruber, Direktor der Urania Sternwarte.

Aus diesem Anlass lud die Urania-Sternwarte Frühaufsteher zu einem Mondfinsternis-Frühstück. Ab 4:30 Uhr waren ihre Pforten geöffnet, damit Besucher den Mond betrachten konnten. Sie konnten entweder einen Spaziergang am Mond mit dem Teleskop machen, oder sich vom Direktor persönlich erklären lassen, warum sich der Mond rot verfärbt.

Bei einem Vortrag über den Mond, seine Wirkung und die Mondlandung konnten Interessierte zusätzlich ein kleines gratis Frühstück einnehmen.

(rfi)