Österreich

Um Parkgebühr zu sparen: Busfahrer erfand Diebstahl

Um sich die Parkgebühr zu ersparen, gab ein Buslenker gegenüber der Polizei an, bestohlen worden zu sein. Ein Alkotest ergab 1,6 Promille.

Heute Redaktion
Teilen
Der Busfahrer wollte die Parkgebühr sparen und gab an, bestohlen worden zu sein.
Der Busfahrer wollte die Parkgebühr sparen und gab an, bestohlen worden zu sein.
Bild: iStock

"Trinke nie zu viel Alkohol", mit diesen unglaubwürdigen Worten wollte sich am Samstag ein alkoholisierter Busfahrer nach einem Alkotest den Polizisten gegenüber rechtfertigen.

Der 54-jährige Busfahrer aus Kroatien fuhr um 8 Uhr mit seinem vollbesetzten Autobus von Abtenau nach Hallstatt (Bez. Gmunden). Dort parkte er den Omnibus auf einem Parkplatz im Ortszentrum.

Die Parkgebühr von 30 Euro wollte er dort nicht bezahlen und gab an, es seien ihm sein Bargeld und die Dokumente soeben aus dem Bus gestohlen worden. Danach fuhr er mit dem Bus zur Polizeiinspektion nach Gosau.

Busfahrer stark alkoholisiert

Dort stellten die Polizisten eine starke Alkoholisierung bei dem Mann fest. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Bei einer Nachschau beim Bus konnten keinerlei Einbruchsspuren festgestellt werden.

Die Strafe wegen seiner Alkoholisierung konnte der Buslenker danach dennoch bezahlen. Den Geldbetrag hatte er noch im Bus, obwohl er vorher in Hallstatt die Parkgebühr angeblich nicht bezahlen konnte.



(rs)