Politik

Umfrage: Mehrheit will, dass Österreich neutral bleibt

Trotz des Ukraine-Krieges und den NATO-Beitritten von Finnland und Schweden will eine klare Mehrheit, dass Österreich neutral bleibt.

Heute Redaktion
Teilen
Österreich und seine Neutralität - das ist vorerst eine enge Bindung, doch wie könnte sie brechen?
Österreich und seine Neutralität - das ist vorerst eine enge Bindung, doch wie könnte sie brechen?
Elmar Gubisch / picturedesk.com

Eine Gallup-Umfrage mit 1.000 Befragten fand heraus, dass die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher an der Neutralität festhalten möchte. Sie wird sogar als Teil der heimischen Identität gesehen.

Neutralität für 90 Prozent Landesidentität

Über 70 Prozent der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen, dass es für Österreichs Sicherheit besser sei, die Neutralität zu behalten. Fast 90 Prozent zählen sie zur Landesidentität. Aber auch 80 Prozent sagen, dass Österreich nicht ausreichend gegen militärische Angriffe gerüstet sei.

Vor rund zwei Wochen haben Schweden und Finnland ihren NATO-Beitritt besiegelt, "Heute" berichtete. Am 24. Februar hat der russische Angriff auf die Ukraine begonnen. Alle Entwicklungen im Liveticker gibt's hier!

Auch Kanzler Karl Nehammer hatte zuletzt betont, dass Österreich weiter neutral bleibe. Die Frage nach dem NATO-Beitritt stellt sich nicht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk