Digital

Umstrittene App Peeple startet

Heute Redaktion
Teilen

Trotz enormer Kritik im Vorfeld ist in Nordamerika die umstrittene App Peeple, auf der es Usern ermöglicht wird, andere zu bewerten, an den Start gegangen. Seit Montag kann man vorerst nur auf Apple-Geräten und in einer etwas entschärften Version Kollegen, Mitschüler oder Ex-Partner bewerten.

Schon . Die Kernfunktion der App, das Bewerten anderer Menschen, sorgte für einen Aufschrei. "Ich kann nicht glauben, dass Peeple, das Yelp für Menschen tatsächlich gestartet ist, lautete eine Reaktion auf Twitter.

Und so soll es funktionieren: nachdem man sich mit Facebook-Account und Handynummer bei Peeple angemeldet hat, kann man andere Menschen bewerten. Man kann kurze Texte über die Person verfassen, ein fünfstufiges Ranking ist allerdings der Kritik zum Opfer gefallen.

Profile können natürlich wieder gelöscht werden. Sollten Personen bewertet werden, die noch kein Profil auf Peeple haben, so erhalten diese eine Einladung, um Einträge zur Freischaltung zu überprüfen.