Niederösterreich

Jetzt doch keine Klage wegen Werbekosten in Vösendorf

Nachdem in Vösendorf (Bezirk Mödling) Aufregung um eine 30.000 Euro teure Rechnung für Werbung herrschte, wurde diese überraschend doch bezahlt.

Teilen
Bürgermeister Koza ortete einen Skandal.
Bürgermeister Koza ortete einen Skandal.
Schreiner, Schaler, zVg

Vösendorfs Bürgermeister Hannes Koza (ÖVP) flatterte beim Amtsantritt eine Rechnung über 30.000 Euro von einer Werbeagentur ins Haus - "Heute" berichtete. Nach Rückfragen im Gemeindeamt, bei der Buchhaltung und der Amtsleitung sei schnell klar geworden, dass niemand von einer dementsprechenden Auftragsbestätigung wusste. Es habe weder vom Gemeindevorstand noch vom Gemeinderat einen Beschluss dazu gegeben.

Doch keine Verhandlung

Weil es sich bei der Agentur "Frischer Wind" um einen Wahlkampfpartner der SPÖ handelte, wollte Koza die Rechnung nicht bezahlen. "Ich sehe nicht ein, warum die Gemeindekassa für Wahlkampfkosten aufkommen muss", meinte er. Deshalb wurde die Gemeinde von der Agentur geklagt. Der erste Termin hätte schon am 26. April am Landesgericht Wr. Neustadt stattfinden sollen.

Doch kurz, nachdem "Heute" über die Sache berichtete, löste sich das Problem in Luft auf. Die Rechnung wird bezahlt, wer sie bezahlt hat, ist allerdings nicht ganz klar. Die Gerichtsverhandlung entfällt damit. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf