Welt

UN beraumt Sondersitzung wegen Kim Jong-un an

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem Nordkorea am Donnerstag schon wieder Atombombentest durchführte, ruft der UN-Sicherheitsrat am Freitag in New York seine Mitglieder zu einer Sondersitzung.

 

Diktator Kim Jong-un ließ zum fünften Mal Atomwaffen testen. In den regimetreuen Nachrichten Nordkoreas wurde der Test als "erfolgreich" angepriesen. Die Folge war ein Erdbeben, das man selbst noch in Österreich spürte. 

"Das ist schon wieder eine dreiste Verletzung der Resolutionen des UN-Sicherheitsrats", schäumte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon. Die neueste hochgefährliche Waffenspielerei "gefährdet Frieden und Sicherheit in der Region und ist eine Erinnerung daran, dass das weltweite Verbot von Nukleartests dringend gestärkt werden muss."

Der fünfte und bisher stärkste Atomtest fand genau zum 68. Jahrestag der Gründung Nordkoreas durch Kim Jong-uns Großvater Kim Il-Sung statt. Dass die UNO dem Diktator Atomtests verboten hat, dürfte ihm schnuppe sein.