Welt

UN-Gericht bestätigt lebenslange Haft für Mladić

Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat die Verurteilung des früheren Militärchefs Ratko Mladić wegen Völkermords und Kriegsverbrechen bestätigt.

Teilen
Mladić wurde 2017 wegen Völkermords zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun wurde das Urteil bestätigt.
Mladić wurde 2017 wegen Völkermords zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun wurde das Urteil bestätigt.
PETER DEJONG / AFP / picturedesk.com

Der Nachfolgemechanismus des UNO-Tribunals für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (IRMCT) hat die Verurteilung des Militärchefs der bosnischen Serben Ratko Mladić zu lebenslanger Haft wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit bestätigt. Das Gericht hielt das 2017 gegen Mladić gefällte Urteil in seiner am Dienstag verkündeten Berufungsentscheidung aufrecht.

 Der 78-Jährige wird den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen.

Mladić war wegen seiner Verantwortung für das Massaker von Srebrenica sowie weiterer Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg zu lebenslanger Haft verurteilt worden und hatte daraufhin gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Mladić weist Verantwortung zurück

Der als "Schlächter von Bosnien" bekannt gewordene Mladić gilt als einer der Hauptverantwortlichen für Kriegsverbrechen und Völkermord während des Bosnien-Krieges, in dessen Verlauf etwa 100.000 Menschen getötet und 2,2 Millionen Menschen in die Flucht getrieben wurden.

In der bosnischen Stadt Srebrenica hatten bosnisch-serbische Soldaten 1995 mehr als 8000 muslimische Buben und Männer ermordet. Der inzwischen knapp 80 Jahre alte Mladić weist bis heute jede Verantwortung für die Gräuel zurück.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf